Forschungsprojekt ECOMOD

Referenzgeschäftsprozesse und Strategien im E-Commerce

Forschungsgruppe Unternehmensmodellierung
08.07.2021
  Übersicht der ProzesseEntscheidung über Handhabung eines GarantiefallsThis page in English  



  Service: Überblick

  Verwaltung von Garantie- und Serviceverträgen   Abwicklung von Garantiefällen und Wartungsverträgen

Gegenstand - Betriebswirtschaftl. Aspekte - Automatisierung - Organisationseinheiten - Ressourcenbedarf - Standards - Assoziierte Prozesse
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Gegenstand und Ausrichtung
ProzessnameEntscheidung über Handhabung eines Garantiefalls
ZieleEntscheidung, wie mit einem Garantiefall weiter verfahren wird
Beschreibung der wesentlichen AktivittenPrinzipiell stehen drei Möglichkeiten der Behandlung eines Garantiefalls zur Auswahl (Reparatur einer Ware, Rückgabe/Stornierung oder Preisminderung). Im Falle der Reparatur einer Ware muss noch geklärt werden, ob diese intern oder durch einen externen Partner durchgeführt wird.
Automatisierung
AutomatisierungspotentialeDurch den hohen Anteil an manuellen Aktivitäten liegt ein geringes Automatisierungspotenzial vor.
Organisationseinheiten
Verantwortliche OrganisationseinheitenService
Untersttzende OrganisationseinheitenVertrieb
Ausfhrende OrganisationseinheitenService, Werkstatt, Fakturierung, Ausgangslogistik
Assoziierte Prozesse
Oberprozess
ModelliererLutz Kirchner
Datum der Erstellung20/03/2004
Datum der letzten nderung05/05/2004