Forschungsprojekt ECOMOD

Referenzgeschäftsprozesse und Strategien im E-Commerce

Forschungsgruppe Unternehmensmodellierung
08.07.2021
  Übersicht der StrategienEffizientere ProzesseThis page in English  



  Kooperation   Veränderung der Wertschöpfungskette   Effizientere Prozesse

ID: Sal_3
Beschreibung
Kosten im Verkauf können durch die Nutzung des Internet vor allem durch effizientere und (zu großen Teilen) automatisch durchgeführte Prozesse gesenkt werden. Für jede Phase der Kundeninteraktion eröffnet die Nutzung des Internet neue Rationalisierungspotentiale. Die Prozesseffizienz lässt sich dabei insb. durch eine vermehrte Standardisierung und damit auch Abstimmung der Prozesse mit den Prozessen des Kunden erzielen.
Konkretisierte Strategien:
Simplifizierung / Standardisierung
Strategische Optionen:
Kosten der Anbahnung senken
Strategische Optionen:
Kosten der Auswahl senken
Strategische Optionen:
Kosten der Ausgangslogistik senken
Strategische Optionen:
Kosten des Vertragsschlusses senken
Strategische Optionen:
Kosten des Zahlungseingangs senken
Strategische Optionen:
Bearbeiter: Carola Lange
Erstellungsdatum: 2020-06-01, 23:00:42
Letzte Änderung: 2018-01-04, 15:35:59