Forschungsprojekt ECOMOD

Referenzgeschäftsprozesse und Strategien im E-Commerce

Forschungsgruppe Unternehmensmodellierung
08.07.2021

Referenzgeschäftsprozesse und Strategien im E-CommerceThis page in English  

Start
 Forschungsansatz 
 Veröffentlichungen 

 Dokumentation 
Team
Feedback



Veröffentlichungen & Literatur
Im folgenden finden Sie die Liste der Veröffentlichungen und Arbeitsberichte unserer Forschungsgruppe im Kontext des ECOMOD-Projektes sowie weitere Literaturreferenzen, auf die in den Strategie- bzw. Prozessbeschreibungen bezug genommen wird.
Publikationen
Frank, U.; Lange, C.: E-MEMO: A Method to support the Development of customized Electronic Commerce Systems. In: Information Systems and E-Business Management (ISeB), Band 5, Nr. 2, 2007, S. 93-116 (online first 2006: DOI - 10.1007/s10257-006-0034-9 ).
Frank, U.: Model-Driven Planning and Development of Infrastructures for E-Commerce. In: Wang, S.; Yang, D.; Tanaka, K. (Ed.): Conceptual Modeling for Advanced Application Domains. Berlin, Heidelberg: Springer 2004, pp. 679-690
Frank, U.: E-MEMO: Referenzmodelle zur ökonomischen Realisierung leistungsfähiger Infrastrukturen für Electronic Commerce. In: Wirtschaftsinformatik, 46. Jg., Heft 5, 2004, S. 373-381
Frank, U.; van Laak, B.: A Method for the Multi-Perspective Design of Versatile E-Business Systems. In: Proceedings of the Americas Conference on Information Systems, Dallas 2002
Frank, U.: Modeling Products for Versatile E-Commerce Platforms - Essential Requirements and Generic Design Alternatives. In: Arisawa, H.; Kambayashi, Y; Kumar, V.; Mayr, H.C.; Hunt, I. (Hrsg.): Conceptual Modeling for New Information System Technologies. Berlin, Heidelberg, New York: Springer 2002, S. 444 - 456
Frank, U.: A Conceptual Foundation for Versatile E-Commerce Platforms. In: Journal of Electronic Commerce Research (JECR). Vol. 2, No. 2, 2001 (Electronic Edition)
Frank, U.: Anwendungsnahe Standards für E-Business: Überblick über aktuelle Initiativen.In: Wirtschaftsinformatik, 43. Jg., Heft 3, 2001, S. 283-293
Frank, U.: Die Modellierung von Produkten für Handelsplattformen im Internet - ein Ansatz auf der Basis von Metakonzepten. In: Jasper, H.; Küng, J.; Vossen, G. (Hrsg.): Informationssysteme für E-Commerce: EMISA-2000. Linz: Universitätsverlag Rudolf Trauner 2000, S. 169-185
Arbeitsberichte
Jung, J.: Mapping of Business Process Models to Workflow Schemata - An Example Using MEMO-OrgML and XPDL, Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Nr. 47, Koblenz 2004, (PDF, 545 KB)
Jung, J.; Kirchner, L.: A Framework for Modelling E-Business Resources, Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Nr. 44, Koblenz 2004 (PDF, 408 KB)
Frank, U.; Lange, C.: Corporate Strategies for Electronic Commerce - Stepwise Refinement and Mapping to Generic Business Process Models, Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Nr. 42, Koblenz 2004 (PDF, 1,6 MB)
Frank, U.; Lange, C.: A Framework to Support the Analysis of Strategic Options for Electronic Commerce, Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Nr. 41, Koblenz 2004 (PDF, 1,2 MB)
Lange, C.; Frank, U.: Ein Bezugsrahmen zur Verfeinerung und Umsetzung von Unternehmensstrategien im Electronic Commerce, Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Nr. 40, Koblenz 2004 (PDF)
Lange, C.: Developing Strategies for Electronic Commerce in Small and Medium Sized Companies - Guidelines for Managers, Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Nr. 39, Koblenz 2003 (PDF, 432 KB)
Lange, C.: Analyse und Entwicklung von Strategien für KMU im Electronic Commerce, Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Nr. 38, Koblenz 2003 (PDF, 485 KB)
Frank, U.: Vergleichende Betrachtung von Standardisierungsvorhaben zur Realisierung von Infrastrukturen für das E-Business, Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Nr. 22, Koblenz 2000 (PDF, 849 KB)
Weitere Quellen
[BHK02]Hans-Jörg Bullinger (Hrsg.), Henning Hinderer, Anja Kirchhof: Trendanalyse Elektronische Marktplätze, Media Vision Expert, Fraunhofer IAO, Januar 2002.
[DaUl04]Marius Dannenberg, Anja Ulrich: E-Payment und E-Billing - Elektronische Bezahlsysteme für Mobilfunk und Internet, Gabler, 2004.
[Groß04]Jörn Große-Wilde: SRM - Supplier-Relationship-Management, Wirtschaftsinformatik 46 (2004) 1, S. 61-63.
[JCB01]D. N. Jutla, J. Craig, P. Bodorik: A Methodology for creating e-Business Strategy, Proceedings of the 34th Hawaii International Conference on System Sciences, 2001.
[Lang02]Carola Lange: Analyse und Modellierung von Preisbildungsmechanismen im Internet, Diplomarbeit, Betreuer: Prof. Dr. Ulrich Frank, Universität Koblenz-Landau, Fachbereich Informatik, Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik, Juni 2003, URL
[Port85]Porter, M. E.: Competitive Advantage: Creating and Sustaining Superior Performance, The Free Press, 1985.
[Port98]Porter, M. E.: Competitive Strategy: Techniques for Analyzing industries and competitors, The Free Press, 1998.
[Port99]M. E. Porter: Wettbewerbsstrategie: Methode zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 10. Auflage, Campus Verlag, 1999.
[RiKl02]Kai Riemer, Stefan Klein: Supplier Relationship Management - Supplier Relationships im Rahmen des Partner Relationship Managements, in HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik 228, Dezember 2002, S. 5 -22.
[Scha02]Tina Schanz: EBPP - Electronic Bill Presentment and Payment, HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik 223, Februar 2002, S. 88-93.
[SpPf01]Martin Spann, Donovan Pfaff: Electronic Bill Presentment and Payment (EBPP), DBW 2001 (4), S. 509-512.
[Stef02]Chris Stefanadis: Why hasn't Electronic Bill Presentment and Payment taken off?, Current Issues in Economics and Finance Vol. 8, No. 7, Federal Reserve Bank of New York, July/August 2002.
[Trit02] Michael Tritschler: Rechtsfragen des elektronischen Zahlungsverkehrs, HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik 224, April 2002, S. 87-93.
[TsLi03]Dieter K. Tscheulin, Jörg Lindenmeier: Yield-Management - Ein State-of-the-Art, ZfB 6 (73), 2003, S. 629-662.
[Venk00]N. Venkatram: Five Steps to a Dot-Com Strategy: How To Find Your Footing on the Web, Sloan Management Review, Spring 2000, S. 15-28.
[VICS98]VICS: White Paper #1, 1998, www.cpfr.org/WhitePapers/19971201.html on January, 16th, 2004
[Wild01]Horst Wildemann: Supply Chain Management mit E-Technologien, in ZfB Ergänzungsheft 3/2001, S. 1-19.
[ZPS+00]Zerdick, A; Picot, A; Schrape, K. et al.: E-CONOMICS - Strategies for the Digital Marketplace, European Communication Council Report, Springer, 2000.
[ZPS+01]A. Zerdick, A. Picot, K. Schrape: Die Internet-Ökonomie - Strategien für die digitale Wirtschaft, Springer, 2001.