| ID: Sal_1 | | Beschreibung | | Das Internet verspricht neue Möglichkeiten der kostengünstigen Kooperation mit Wertschöpfungspartnern sowie Anbietern komplementärer Produkte. Innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette ist die Kooperation ein wichtiger Ansatz zur Erzielung von Skaleneffekten aber auch zur stärkeren Konzentration auf das Kerngeschäft.
Soll das Internet zur Kooperation mit Wertschöpfungspartnern genutzt werden, so lassen sich zwei Stufen der Kooperation unterscheiden: grundlegend ist die Koordination der Prozesse im Sinne einer wertkettenübergreifenden Optimierung der Prozesse. Eine Automatisierung wertkettenübergreifender Prozesse erfordert zusätzlich die Integration der betroffenen Anwendungssysteme und eine gemeinsame Prozesssteuerung.
| Konkretisierte Strategien:
| Virtuelles Unternehmen | Strategische Optionen: | | Austausch von Kundendaten: Sal_1.1 | | Gemeinsame Bearbeitung von Aufträgen (Lastverteilung): Sal_1.2 | | Gegenseitiger Leistungsaustausch: Sal_1.3 |
| |
| Bearbeiter: Carola Lange Erstellungsdatum: 2020-06-01, 23:00:42 Letzte Änderung: 2018-01-04, 15:36:00 |
|
|