Forschungsprojekt ECOMOD

Referenzgeschäftsprozesse und Strategien im E-Commerce

Forschungsgruppe Unternehmensmodellierung
08.07.2021
  Übersicht der StrategienNeue MarktsegmenteThis page in English  



  Geographische Ausweitung   Neue Marktsegmente   Flexible Konditionen und Preisbildungsmechanismen   Erhöhen der Prozesstransparenz

ID: Rev_2
Beschreibung
Neben der geographischen Ausweitung erlaubt das Internet auch die Bearbeitung neuer Marktsegmente. Hier sollte insbesondere die vertikale Vorwärtsintegration i. S. der Übernahme einer zusätzlichen Wertschöpfungsstufe hin zum Endkunden besondere Beachtung finden, da das Internet den direkten Kontakt zum Endkunden zu relativ geringen Kosten ermöglicht (Ausschalten von Intermediären). Zusätzlich ist eine Erweiterung des Marktes durch die aktive Ansprache bestehender Kundengruppen und individualisierte Angebote neuer Produktlinien denkbar. Weiterhin können durch die Nutzung von Internettechnologien zusätzliche Dienstleistungen angeboten werden.
Strategische Optionen:
Bearbeiter: Carola Lange
Erstellungsdatum: 2020-06-01, 23:00:42
Letzte Änderung: 2018-01-04, 15:35:59