Forschungsprojekt ECOMOD

Referenzgeschäftsprozesse und Strategien im E-Commerce

Forschungsgruppe Unternehmensmodellierung
08.07.2021
  Übersicht der StrategienKooperationThis page in English  



  Kooperation   Ändern der Wertschöpfungskette   Effizientere Prozesse

ID: Pro_1
Beschreibung
In Abhängigkeit von der Marktmacht und Wettbewerbsposition der Lieferanten sowie der Spezifität der nachgefragten Produkte oder Dienstleistungen empfehlen sich unterschiedliche Formen der Kooperation mit den Lieferanten. Unter dem Schlagwort Supplier Relationship Management (SRM) werden Ansätze zur Integration der Lieferanten in die eigenen Beschaffungsprozesse diskutiert (vgl. z.B. [RiKl02], [Groß04]). Damit verschiebt sich die übliche Rolle der Lieferanten von reinen Gegnern in Preisverhandlungen hin zu Wertschöpfungspartnern, deren Einbeziehung in die Beschaffungsprozesse aus strategischer Sicht zu nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen verhelfen kann. Diese können auf Kostenvorteilen aufgrund gemeinschaftlicher übergreifender Prozessoptimierung und/oder auf Differenzierungsvorteilen durch eine eng abgestimmte Produktpolitik basieren.


Konkretisierte Strategien:
Kooperation mit Lieferanten
Strategische Optionen:
Kooperation mit anderen Nachfragern
Strategische Optionen:
Bearbeiter: Carola Lange
Erstellungsdatum: 2020-06-01, 23:00:42
Letzte Änderung: 2018-01-04, 15:35:59