Forschungsprojekt ECOMOD

Referenzgeschäftsprozesse und Strategien im E-Commerce

Forschungsgruppe Unternehmensmodellierung
08.07.2021
  Übersicht der ProzesseBeschaffung von Kundendaten für personalisierten KontaktThis page in English  



  Kundenbeziehungen: Überblick

  Beschaffung von Kundendaten für generischen Kontakt   Beschaffung von Kundendaten für personalisierten Kontakt


Gegenstand - Betriebswirtschaftl. Aspekte - Automatisierung - Organisationseinheiten - Ressourcenbedarf - Standards - Assoziierte Prozesse
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Gegenstand und Ausrichtung
ProzessnameBeschaffung von Kundendaten für personalisierten Kontakt
ZieleBeschaffung der zum personalisierten Kundenkontakt nötigen Daten und Aufbereitung dieser (z.B. Erstellung eines Kundenprofils)
Beschreibung der wesentlichen AktivittenNach der Entscheidung für einen personalisierten Kundenkontakt wird die Beschaffung der nötigen Daten durchgeführt. Daraufhin wird ein Kundenprofil erstellt und daraus die nötigen Kontaktdaten ermittelt.
Strategie-Schlagworte
Betriebswirtschaftliche Aspekte
Implementierungs-/ EinfuehrungsaufwandEine sinnvolle Durchführung der personalisierten Kontaktmaßnahmen erfordert eine CRM-Software, die auf den Kundendaten aufbaut. Der Aufwand hierfür hängt von der Reichweite der Software ab und kann von niedrig bei hauptsächlich gering personalisierten Informationen bis relativ hoch bei aufwändiger Personalisierung reichen.
DifferenzierungsmglichkeitenDurch den personalisierten Kontakt kann der Kunde ggü. Konkurrenzunternehmen den Eindruck einer besseren Betreuung gewinnen. Weiterhin erhöhen Angebote, die auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind, die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs.
NutzenErhöhte Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sowie höhere Anzahl an Wiederholungskäufen.
Kritische Erfolgsfaktoren0,0000
Effizienzkriterien0,0000
Risiken0,0000
Organisationseinheiten
Verantwortliche OrganisationseinheitenKundenmanagement
Untersttzende OrganisationseinheitenVertrieb
Ausfhrende OrganisationseinheitenKundenmanagement
Ressourcenbedarf
Technische Infrastruktur
MIS
CRM
Assoziierte Prozesse
Oberprozess
ModelliererLutz Kirchner
Datum der Erstellung17/03/2004
Datum der letzten nderung29/03/2004